Der Bürger- und Gartenbauverein Erlach lädt ein!

20 Jahre nach der Uraufführung 1999
des Erlacher Freilicht-Schauspiels aus dem 16. Jahrhundert (Bauernkrieg) von Reineldis Roth in 5 Akten

Donnerstag, 31.10.2019
19 Uhr im Sportheim

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen Blick in die Geschichte Erlachs zu werfen.  Der Eintritt ist frei.

Zum Historienspiel

Auch das Erlacher Wasserschloss, Sitz des bischöflichen Amtmanns von Röttingen Sebastian von Seinsheim, wurde von den Bauern 1525 im Bauernkrieg erstürmt und niedergebrannt. Um das Dorf Erlach, seine Bauern und Schlossbewohner dreht sich das Historienspiel, das die Autorin Reineldis Roth anlässlich der 850-Jahr-Feier Erlachs 1998 schrieb. Treue und Aufruhr, Liebe und Haß, Tod und blühendes Leben, Unterdrückung und Unverstand, eine alte Schuld und ihre Wiedergutmachung, jugendlicher Übermut, Lebenserfahrung und Altersweisheit treten dem Zuschauer gegenüber. Ein geheimnisvoller Ritter „Namenlos“ nimmt die Fäden des Schicksals in die Hand …

Zur Aufführung

Über 30 Laienschauspieler aus Erlach und den umliegenden Gemeinden führten dieses einmalige Historiendrama im Juni / Juli 1999 an sechs Abenden im Schlossgarten auf. Manchem Schauspieler war dabei die Rolle auf den Leib geschrieben war.

Neben einem Interview mit der Autorin Reineldis Roth, dem Regisseur Hans-Otto Mayer und der Schauspielerin Claudia Meyer-Rhein werden Ausschnitte der Aufführung im Schlossgarten aus dem Jahr 1999 gezeigt.