Erlacher Senioren begeistert von der Flugschau der Greifvögel auf Schloss Schillingsfürst

Ziel der Sommerfahrt des Erlacher Seniorenkreises war in diesem Jahr Schloss Schillingsfürst bei Ansbach. In diesem Schloss gibt es eine Falknerei, die verschiedene Greifvögel hält und mit einigen diese Vögel Flugvorführungen veranstaltet. Nach einer kleinen Stärkung im Schloss-Kaffee wanderte die Gruppe im Schatten hoher Bäume zu dem Platz an der die Vorführung stattfand. Eine Falknerin mit einem Mikrophon begrüßte die Gäste und erläuterte zu jedem Vogel, den sie zunächst auf dem Handschuh trug, woher er stammt und wie er in der natürlichen Umgebung lebt. Dann ließ sie jeden Vogel frei fliegen. Allerdings setzten sich die Vögel nach einem Flug über den Platz auf den Handschuh einer Helferin bzw. eines Helfers oder eine Sitzstange. Die Falknerin erklärte, dass es den Vögeln ähnlich wie uns Menschen ginge. „Bei solch hohen Temperaturen (über 30 Grad) ist das Fliegen eine große Anstrengung und die versuchen sie möglichst klein zu halten. Es ist also keine Faulheit, wenn die Vögel möglichst schnell wieder auf einer Stange oder einem Handschuh landen“, sagte sie.

Als letztes durfte auch der König der Lüfte, der Steinadler in das Rund des Platzes fliegen. Nach einigen Flügelschlägen breitete er seine großen Flügel aus und segelte auf die gegenüber stehende Sitzstange zu. Dabei zischte er mit Geschwindigkeit knapp über die Köpfe der Zuschauer hinweg, die schnell ihre Köpfe einzogen.

Die guten Erläuterungen der Falknerin mit den gekonnt gezeigten Fähigkeiten der verschiedenen Greifvögeln, z.B. das Fangen von Beute in der Luft bei den Falken faszinierte alle Zuschauer, vor allem die Kinder aber auch die Seniorinnen und Senioren.

Der Besuch der Gaststätte Weinbau Dürr in Bullenheim mit einer zünftigen Brotzeit bildete den Abschluss der Halbtagesfahrt und war ein weiteres Highlight. Zufrieden und in guter Stimmung kam die Gruppe gegen 20:00 Uhr wieder in Erlach an.

Bruno-Ludwig Hemmert