Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Zeit, ein für den SV Erlach sehr ereignisreiches Jahr einmal ein wenig Revue passieren zu lassen Denn hinter unserem Verein liegt ein Jahr, das ganz im Zeichen der Veränderung und des Neuen stand. Ein Jahr, in dem veraltete Strukturen aufgebrochen und Weichen für die Zukunft gestellt wurden.

Ein erster Meilenstein auf dem Weg dahin war die Wahl einer neuen Vorstandschaft Mitte Januar. Ein großer Schritt, der für die handelnden Personen einerseits mit Freude, andererseits aber auch mit einer gewissen Unsicherheit verbunden war. Schließlich gewährten die Mitglieder uns als neuer Vorstandschaft einen Vertrauensvorschuss, den es fortan zu rechtfertigen galt. Ob uns das gelingen würde, stand zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen.

Mit Feuereifer machte sich das Führungsgremium mit Harald Meyer als erstem Vorsitzendem an der Spitze daran, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. An Arbeit mangelte es nicht. Zahlreiche Themen und deren Umsetzung standen auf der Agenda.

Im sportlichen Bereich wären hier vor allem die Fusionsgespräche mit dem TSV Sulzfeld zu nennen. Bereits in den Monaten zuvor war in den Reihen des SVE der Entschluss gereift, sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner, mit dem man die Zukunft im Spielbetrieb nachhaltig und erfolgsorientiert gestalten kann, zu begeben. In den Gesprächen mit unseren Sulzfelder Nachbarn kristallisierte sich schließlich schnell heraus, dass die Chemie zwischen beiden Klubs stimmt und man sich auch inhaltlich auf einer Wellenlänge bewegt. So konnte das Projekt im Sommer starten. Zur Saison 2017/18 meldeten der SV Erlach und die zweite und dritte Mannschaft des TSV zwei gemeinsame Teams für den Spielbetrieb.

Dass eine derart weitreichende Neuerung Zeit braucht, um sich zu entwickeln, darüber waren sich alle Beteiligten im Klaren. Dementsprechend schleppend verlief dann auch die Vorbereitung, gerade was die Ergebnisse betraf. Doch, als es darauf ankam und das erste Punktspiel auf dem Programm stand, griff plötzlich ein Rädchen ins andere. Schöner hätte man sich den Auftakt bei diesem in allen Belangen überzeugenden 4:0-Erfolg in Markt Einersheim jedenfalls nicht malen können. Nicht nur in diesem Spiel, sondern auch in den Wochen danach zeigte sich, dass es vor allem sportlicher Erfolg ist, welcher den Gewöhnungsprozess in einer neuen Konstellation beschleunigt. Und so können wir bis auf wenige Hakler sportlich auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken, die unsere SG mit Platz zwei beschloss. Daran will die Mannschaft in der Rückrunde natürlich anknüpfen und ein Wörtchen um den Aufstieg in die Kreisklasse mitsprechen.

Der Fußball im Herrenbereich spielt in unserem Verein eine wichtige Rolle. Da uns aber bewusst ist, dass es nicht für alle das allein selig machende ist, hat die Vorstandschaft in diesem Jahr weitere Angebote ins Leben gerufen, um das Vereinsleben so attraktiv und vielfältig wie möglich zu gestalten. Vom Kinderturnen, über Bambini-Fußball bis Yoga war für Groß und Klein etwas dabei. Wir freuen uns sehr über den regen Zuspruch, der sich an den Teilnehmerzahlen ablesen lässt, und wollen die Angebote auch im nächsten Jahr fortführen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Initiatoren, Organisatoren und fleißigen Helfer, die es möglich machen, dass wir als Verein diese verschiedenen Kurse anbieten können!

Ebenfalls ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen, die in diesem Jahr mit der Organisation und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen im Sportheim beschäftigt waren. 1.Mai-Essen, Kirchweih oder Kabarett sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was über das Jahr anfällt. Euer Engagement und euer Einsatz über das ganze Jahr hinweg ist deshalb nicht hoch genug zu bewerten. Wir hoffen, ihr unterstützt uns auch 2018 weiterhin in so großem Umfang wie bisher.

Wir als Vorstandschaft nehmen natürlich nicht für uns in Anspruch, dass alles in diesem Jahr absolut perfekt gelaufen ist. Verbesserungsbedarf besteht immer, aber Fehler passieren und sind menschlich. Wichtig ist nur, dass man aus ihnen lernt und versucht, es in Zukunft besser zu machen! Ein Anfang ist gemacht, doch auch in Zukunft warten Herausforderungen auf uns, die wir auch 2018 versuchen werden, zum Wohle des SV Erlach zu meistern!

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres Vereins einen guten Beschluss des Jahres 2017 und einen verheißungsvollen, vor allem aber gesunden Start ins neue Jahr!

Die Vorstandschaft des SVE Erlach