Aktuelles

Hemmert Tilo 2018 10 01

Tilo Hemmert ist neuer Stadtrat

Tilo Hemmert folgt auf Gerhard Grünewald im Ochsenfurter Stadtrat

Aus gesundheitlichen Gründen hat Gerhard Grünewald (SPD) sein Mandat im Ochsenfurter Stadtrat niedergelegt. 28 Jahre lang gehörte Grünewald dem Gremium an und hat dabei alle Bereiche der Stadtratsarbeit erlebt. Sein Rat und seine Meinung waren über die Parteigrenzen hinweg sehr geschätzt. Bürgermeister Peter Juks (UWG) würdigte die Arbeit Grünewalds als eine Bereicherung des Stadtrats. Für Bert Eitschberger (SPD) war Grünewald Mentor und ruhender Pol gerade in hitzigeren Sitzungen. Der Stadtrat verliere einen „feinen Menschen“, so 2. Bürgermeister Rosa Behon (CSU). Als Anerkennung für sein langjähriges Engagement verlieh der Stadtrat Gerhard Grünewald die goldene Stadtplakete.

Tilo Hemmert

Als Nachfolger wurde in der Stadtratssitzung am 25.10.2018 Tilo Hemmert vereidigt. Er sprach von großen Fußspuren, die Gerhard Grünewald hinterlasse und bedauerte dessen Ausscheiden aus dem Gremium sehr.

Der 43-jährige ist kein Unbekannter mehr im Stadtrat. Seit viereinhalb Jahren gehört er bereits als Ortssprecher von Erlach dem Gremium an, hatte Antrags- und Rederecht, jedoch kein Stimmrecht. In zahlreichen Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse arbeitete er aktiv mit. Bürgermeister Juks nannte Hemmerts Arbeit als Ortssprecher ein positives Vorbild für alle Ortsteile, die derzeit nicht im Rat vertreten sind. Tilo Hemmert wünschte sich weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, den Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Als Stadtrat wird er die SPD-Fraktion im Bau-, Haupt- und Rechnungsprüfungsausschuss als ordentliches Mitglied vertreten. Darüber hinaus übernimmt der Gymnasiallehrer und ehemalige Vorsitzende des Bezirksjugendrings Unterfrankens von Gerhard Grünewald das Amt als Referent für Kindergärten, Schulen und Jugend, sowie als Referent für Fair Trade.

Beruflich unterrichtet Tilo Hemmert Mathematik und Physik am Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen. Der Oberstudienrat ist an seiner Schule Personalratsvorsitzender und 2. Fachbetreuer für Mathematik. Neben seinem Engagement auf kommunaler Ebene im Stadtrat Ochsenfurt und in der Kirchenverwaltung Erlach setzt sich Tilo Hemmert als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Statistik im Hauptvorstand des Bayerischen Philologenverbands für die Belange der Gymnasiallehrer in Bayern ein.