SV Erlach – SpVgg Gülchsheim II 1:1 (1:1)

Einen durchwachsenen Start legte der SVE in die englische Woche mit drei Spielen innerhalb von nichtmal einer Woche hin. Es gibt aber gute Gründe, die das 1:1 gegen die Gülchsheimer Reserve als durchaus leistungsgerechtes Ergebnis erscheinen lassen.

Schließlich hätte es  aus Sicht der jeweiligen Angriffsreihen in beiden Strafräumen durchaus etwas turbulenter zugehen können in der Nachholpartie am Freitagabend. Insbesondere gilt das aber für den SVE, der als Heimmannschaft eher dazu aufgefordert war, das Spielgeschehen aktiv zu gestalten. Aktiv wurde jedoch erst einmal Florian Steffan, der Torwart der Hausherren. Und zwar, indem er den Ball nach nur fünf Zeigerumdrehungen aus dem eigenen Netz holen musste. Nach einem Eckball hatte Julian Bissinger einem Gülchsheimer Angreifer beim Klärungsversuch gegen den Kopf geschossen, von wo aus die Kugel zum 0:1 im Tor landete. Mit diesen Anfangsminuten scheint es für Erlach wie verhext. Dass die Mannschaft gleich bei der ersten Torannäherung des Gegners in Rückstand gerät, scheint mittlerweile zum unliebsamen Brauch zu werden.

Dabei macht es wahrlich keinen Spaß, ständig ins Hintertreffen zu geraten und eine Menge Kraft und Energie aufwenden zu müssen, um wieder in die Partien zurückzufinden. Diesmal dauerte es zum Glück nur eine runde Viertelstunde, ehe auch die Platzherren Ansprüche anmeldeten. Wenngleich auch mit Hilfe eines Handelfmeters, den Tobias Michel mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck zum Ausgleich verwandelte.

Eine Basis war damit gelegt, doch nun galt es aus Erlacher Sicht weiter am Schwungrad zu drehen, um die Mission Heimsieg zu erfüllen. Doch genau damit tat sich das Team an diesem Abend schwer. Es krankte an der Passgenauigkeit, weshalb es selten gelang in die vorderste Linie zu gelangen und aussichtsreiche Tormöglichkeiten zu generieren.

Ein Bild, das die Partie bis weit in die zweite Hälfte hinein prägte. Der SVE machte und tat, so richtig viel Mühe, die Angriffsversuche der Heimelf zu verteidigen, hatten die Gäste allerdings nicht. Selbiges galt allerdings auch für die Erlacher  Abwehrreihe, die angesichts noch seltenerer Offensivausflüge der Gäste ebenso wenig ins Schwitzen geriet. Man konnte sich des Eindruckes nicht erwehren, dass Gülchsheim mit dem einen Punkt, den es in Händen hielt, recht gut leben konnte.

Eine Genügsamkeit, die vor allem bei zwei Situationen ins Auge hätte gehen können. Doch erst fischte der Keeper Ferdinand Merbecks Schuss nach einem Sololauf aus der kurzen Ecke, dann versäumte es wiederum Merbecks wenig später, den Ball, nachdem er sich bis zur Grundlinie durchgetankt hatte, in den besetzten Rückraum zurückzulegen. Sein Versuch auf eigene Faust ging schief. Es sollte die letzte gute Gelegenheit auf einen möglichen Siegtreffer sein.

Torfolge: 0:1 Maximilian Wolff (5.), 1:1 Tobias Michel (21., Handelfmeter)

Es spielten: Florian Steffan – Alexander Troll – Konstantin Gerner – Julian Bissinger – Christof Braterschofsky, Tobias Michel – Raphael Troll – Juan Carlos Bravo (75./Jonas Lang) – Christopher Sieber – Philipp Röll (78./Markus Michel) – Ferdinand Merbecks

Steffen Forster auf www.sv-erlach.de