SV Erlach – FC Eibelstadt II 4:2 (2:1)

Gelungener Heimspielauftakt im Jahr 2017 für unseren SVE! Ohne größere Schwierigkeiten bezwang unser Team die Reserve des FC Eibelstadt und landete damit endlich den erst zweiten Heimsieg der Saison.

Schon früh stellten unsere Jungs dabei die Weichen auf Sieg. Moritz Rein erzielte bereits nach fünf Minuten nach einer Ecke von Tobias Michel aus dem Gewühl das 1:0 und das in dieser Saison bislang eher seltene Gefühl eines Vorsprungs schien die Mannschaft zu beflügeln. Denn nur kurze Zeit später legte Ferdinand Merbecks nach einer ganz starken Kombination nach. Raphael Troll hatte sich auf dem rechten Flügel durchgesetzt und nach innen gepasst, wo Merbecks am kurzen Pfosten lauerte und die Führung ausbaute.

In der ereignisreichen Anfangsphase ging es weiterhin Schlag auf Schlag. Diesmal allerdings zu Ungunsten des SVE, denn der Zwei-Tore-Vorsprung war schnell wieder Makulatur und die Gäste nach dem beinahe postwendenden Anschlusstreffer wieder im Spiel.

Drei Treffer nach nicht einmal einer Viertelstunde – über zu wenig Unterhaltung konnten sich die Zuschauer am Blauberg wahrlich nicht beklagen. In der Folge wurde es insgesamt zwar etwas ruhiger, doch gefährlich blieben die Hausherren trotzdem. So hatte der auffällige Angreifer Merbecks bei seinem fulminanten Schuss an die Latte Pech. Das Aluminium verhinderte einen höheren Vorsprung, den sich das Team aufgrund einer engagierten Leistung  schon vor der Pause verdient gehabt hätte.

So musste sich die Mannschaft bis zehn Minuten nach dem Wechsel gedulden, ehe der dritte Treffer in Form eines verwandelten Foulelfmeters von Tobias Michel gelang. Und diesmal verstand es die Mannschaft auch den Zwei-Tore-Abstand länger zu halten, da der Gast nach vorne nicht viel zu bieten hatte. Nicht nur das, der Vorsprung wurde sogar ausgebaut, als Neuzugang Christof Braterschofsky per herrlichem Direktschuss  in seinem zweiten Pflichtspiel für den SVE sein erster Treffer und damit die Entscheidung gelang.

Klar, man hätte das Spiel etwas souveräner zu Ende bringen können. Schließlich musste Tobias Michel kurz nach Eibelstadts zweitem Tor noch einmal auf der Linie retten und damit den Anschlusstreffer der Gäste verhindern, doch der Freude über die geglückte Heimpremiere in diesem Jahr tat dies keinen Abbruch.

Im Hinblick auf die anderen Resultate des Spieltages muss aber jedem bewusst sein, dass es nur ein erster kleiner Schritt auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt war. Da die Teams im hinteren Drittel der Tabelle nun enger denn je zusammengerückt sind, wird es von immenser Bedeutung sein, gegen den direkten Konkurrenten SV Bütthard II, der am kommenden Wochenende unser Gastgeber sein wird, dreifach zu punkten.

Es spielten: Simon Steffan – Konstantin Gerner – Alexander Troll – Moritz Rein – Julian Bissinger – Juan Carlos Bravo (60./Jonas Lang) – Tobias Michel – Raphael Troll (75./Nicolas Meyer) – Philipp Röll (42./Simon Bock) – Christof Braterschofsky – Ferdinand Merbecks

Torfolge: 1:0 Moritz Rein (5.), 2:0 Ferdinand Merbecks (11.), 2:1 Leon Bareither (13.), 3:1 Tobias Michel (55., Foulelfmeter), 4:1 Christof Braterschofsky (71.), 4:2 Marco Holzhäuser (88.)

Steffen Forster auf www.sv-erlach.de