SV Bütthard II – SV Erlach 0:2 (0:1)

Premiere für den SVE in der laufenden Saison! Durch den Erfolg in Bütthard gelang es unserer Mannschaft erstmals in dieser Spielzeit zwei Partien am Stück zu gewinnen. Im Tabellenkeller ist damit zunächst einmal Durchatmen angesagt. Wohlgemerkt Durchatmen, denn von Aufatmen kann noch keine Rede sein.

Zu eng geht es auf den hinteren Rängen der Tabelle zu, als dass sich unser Team beruhigt zurücklehnen könnte. Schließlich punktet die Konkurrenz im Abstiegskampf ebenfalls fleißig, sodass die vergangenen zwei Siege dem SVE gerade einmal ein Minipolster von einem Zähler zur Abstiegsregion einbrachten.

Was nichts daran ändert, dass auch der Sieg gegen die Reserve des SV Bütthard, der zweite Dreier binnen sieben Tagen, vollauf verdient war. Und zwar deshalb, weil die Mannschaft eine gnadenlose Effizienz an den Tag legte. In einem reinen Kampfspiel mit insgesamt wenigen Torraumszenen machten die Jungs an diesem Nachmittag aus ihren Gelegenheiten beinahe das Optimum: Sie nutzten schlicht die nur spärlich vorhandenen Einschussmöglichkeiten. Erstmals nach einer knappen halben Stunde, als Christopher Sieber bei einer Flanke Tobias Michels auf Tauchstation ging und den Ball mit dem Kopf zum 1:0 über die Linie beförderte.

Ein Zwischenergebnis, das über eine Stunde lang Bestand haben sollte, weil sich beide Mannschaften vornehmlich in intensiven Mittelfeldzweikämpfen aufrieben und die jeweiligen Strafräume weitgehend zur Sperrzone erklärten. Aus SVE-Sicht darf dies angesichts des Vorsprungs im Rücken jedoch als Kompliment verstanden werden, gewährte die Abwehr der Heimelf im gesamten Spiel doch keine einzige klare Torchance.

Ein knappes 1:0 bleibt trotzdem immer ein gefährliches Ergebnis, schließlich kann eine Standardsituation oder ein abgefälschter Distanzschuss jederzeit die Früchte der Arbeit kosten. Und so strapazierte unser Team die Nerven seiner Anhänger bis in die Nachspielzeit hinein, ehe Markus Michel nach einem Konter das erlösende zweite Tor gelang. Die drei Punkte waren damit unter Dach und Fach und der nächste Schritt aus dem Tabellenkeller gemacht.

Torfolge: 0:1 Christopher Sieber (28.), 0:2 Markus Michel (90.+2)

Es spielten: Stefan Koch – Alexander Troll – Konstantin Gerner (72./Christoph Scheckenbach) – Moritz Rein – Julian Bissinger – Juan Carlos Bravo – Tobias Michel – Raphael Troll – Christopher Sieber – Christof Braterschofsky (46./Simon Bock) – Ferdinand Merbecks (66./Markus Michel)

 

Steffen Forster auf www.sv-erlach.de