Großer Dank für langjährige Einsatzbereitschaft

Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz verliehen

Würzburg/Erlach. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministers des Inneren verlieh Landrat Eberhard Nuß das Ehrenzeichen am Bande in Gold an Adolf Lehrieder aus Erlach für über 40 Jahre aktiven Dienst im Bayerischen Roten Kreuz.

Ortssprecher Tilo Hemmert aus Erlach dankte Adolf Lehrieder für seinen über 40jährigen ehrenamtlichen Einsatz im Bayerischen Roten Kreuz für die Stadt Ochsenfurt und seine Ortsteile.

Viele Jahre war Herr Lehrieder als Bereitschaftsleiter in Ochsenfurt tätig und führte vorwiegend die Organisation der Blutspendetermine sowie der Sanitätsdienste durch. Auch in der Jugendarbeit war Herr Lehrieder immer aktiv und engagiert. „Durch seine offene Art und Weise ist Adolf Lehrieder immer ein sehr beliebter Ansprechpartner“, so Nuß in seiner Würdigung.

In seiner Ansprache erklärte Landrat Eberhard Nuß, dass ohne Ehrenamtliche auch in einem reichen Land wie Deutschland das gesellschaftliche und soziale Leben zusammen bräche. „Unser Land kann auf engagierte Menschen wie Sie nicht verzichten. Vor allem die aktuelle Herausforderung, die vielen Asylbewerber zu betreuen, wäre ohne ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger überhaupt nicht zu stemmen“, betonte der Landrat. Gerade die Unterstützung der Hilfsorganisationen ist hier unverzichtbar.

„Uneigennützig Hilfe für andere zu leisten, ohne Ansehen der Person, ist nicht selbstverständlich. Dieser Einsatz verdient Anerkennung und großen Respekt“, lobte BRK-Kreisvize Walter Stoy und dankte im Namen des Kreisverbandes für das zuverlässige Engagement der langjährigen Mitglieder.